Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 309 mal aufgerufen
 Eure Fragen und deine Hilfe für Mitglieder
Gernoth Offline



Beiträge: 2

18.07.2021 08:41
Rauchen aufgehört und zugenommen Antworten

Hallo, ich habe vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört und bis heute 12 Kilo zugenommen.
Der Grund ist sicher, dass ich meinen Stress jetzt mit Süßigkeiten bekämpfe.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich davon loskomme?


Peter Offline




Beiträge: 14

18.07.2021 11:09
#2 RE: Rauchen aufgehört und zugenommen Antworten

Hallo Gernoth,
leider habe ich mit dieser Art des Zunehmens keine Erfahrung. Ich hatte seinerzeit, zum Glück, mit 19 Jahren wieder aufgehört zu rauchen. Aber ich denke von Siegfried wirst Du sicher wirkungsvolle Tipps bekommen. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Sonntag!
Peter


Siegfried Offline




Beiträge: 37

18.07.2021 21:16
#3 RE: Rauchen aufgehört und zugenommen Antworten

Hallo Gernoth,
ich weiß zwar nicht, woher Peter weiß, dass ich auch einmal Raucher war, aber ich werde natürlich versuchen, dir deine Frage zu beantworten.
Wie dir sicher bekannt ist, erfolgt in der Regel nach dem Rauchstopp eine moderate Gewichtszunahme von bis zu 5 Kilo. Dies liegt zum einem daran,
dass man davon ausgeht, dass der Stoffwechsel etwa 200 kcal dafür benötigt, die schädlichen Wirkungen des Nikotins zu bekämpfen.
Das Problem mit dem Süßigkeitsverlangen bei Stress kenne ich sehr gut, auch ich hatte damals 15 Kilo zugenommen. Du schreibst, dass du deinen Stress
mit Süßigkeiten bekämpfst.
Für mich stellt sich dabei die Frage, welcher Art dein Stress ist. Meinst du den Stress, der dich überfällt, wenn du grade das Verlangen nach einer
Zigarette hast? Oder deinen alltäglichen Stress?
Bei mir war es der Stress, weil ich monatelang damit zu kämpfen hatte, in Situationen, bei welchen ich gewohnheitsmäßig rauchte, die Süßigkeiten
als Ersatzbefriedigung zu mir nahm. Und zwar nicht nur mal ein Bonbon, sondern gleich mehrere hintereinander. Was dann dazu führte, dass mein Zuckerspiegel
im Blut stark anstieg. Daraufhin wurde Insulin ausgeschüttet, was den Blutzuckerspiegel sofort wieder senkte. Der Blutzuckerspiegel sackte dann ganz
nach unten, was zu einer Unterzuckerung führte, welche ich wieder mit meinen immer vorrätig habenden Süßigkeiten bekämpfte. Ein Teufelskreis, der für
meine 15 Kilo Gewichtszunahme verantwortlich war.
Meine Gegenstrategie war, nicht mehr Unmengen Süßigkeiten in mich reinzustopfen, sondern nur noch ein Bonbon oder ein Stückchen Schokolade.
Schnell stellte ich danach fest, dass nicht der Stress wegen eines Rauchverlangens für mein Süßigkeitsverlangen verantwortlich war, sondern die neue Gewohnheit
oder besser Sucht nach Süßem. Daraufhin gewöhnte ich mir den unmäßigen Süßigkeitsverzehr ab.

Soweit mein Rat, falls es dir so geht, wie es mir ergangen ist.

Gruß Siegfried

P.S. Falls du noch Probleme mit deinem Rauchstopp hast, sende mir eine Mail. Sicher kann ich dir den einen oder anderen Rat geben.

Siegfried Müller
Mühlstr. 1
63688 Gedern
Tel.: (49)6045-9559414
Mobil: 01575-3390754
Mail: info@intuitiv-abnehmen.de


Peter findet das Top
Peter Offline




Beiträge: 14

18.07.2021 22:22
#4 RE: Rauchen aufgehört und zugenommen Antworten

Nichtraucher werden mit der innovativen Nikotinimmun-Methode: Rauchfrei in einem einzigen Augenblick
Taschenbuch – 12. Januar 2021
von Siegfried Müller


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Statusbericht - Wie klappt die Umsetzung
Erstellt im Forum Eure Fragen und deine Hilfe für Mitglieder von Claudia
15 19.10.2021 20:01
von Moni • Zugriffe: 1102
Kann ich nicht weil.
Erstellt im Forum "Ja - aber" oder "Warum - nicht" von Siegfried
1 24.07.2021 15:14
von Gernoth • Zugriffe: 487
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz