Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 "Das Einzige, was bei einer Diät abnimmt, ist die Lebensfreude." Gert Fröbe
Siegfried Offline




Beiträge: 37

11.07.2021 09:57
Wie ernährst du dich? Antworten

Mich würde interessieren, wie du dich zur Zeit ernährst und welche Erfahrungen du möglicherweise mit verschiedenen Ernährungsformen gesammelt hast.
Aber natürlich solltest du auch meine Meinung zu diesem Thema kennenlernen, die ich zur Diskussion stellen möchte.

Meine Meinung:
Wir sind uns wohl einig darüber, dass unser Körper bestimmte Stoffe benötigt, um gesund und leistungsfähig zu bleiben.
Meine These: Unserem Stoffwechsel ist völlig egal, in welcher Verpackung er diese Nährstoffe geliefert bekommt.
Bin auf eure Beiträge gespannt.

Siegfried Müller
Mühlstr. 1
63688 Gedern
Tel.: (49)6045-9559414
Mobil: 01575-3390754
Mail: info@intuitiv-abnehmen.de


Claudia Offline



Beiträge: 16

11.07.2021 11:06
#2 RE: Wie ernährst du dich? Antworten

Ich versuche mich gesund zu ernähren und das klappt großteils auch. Ich koche immer selbst, es gibt bei uns keine Fertiggerichte, weil uns das gar nicht schmeckt. Ich probiere sehr viel an neuen Rezepten aus (mindestens 1-2 x pro Woche ein neues Rezept), alles mit viel Gemüse, weil wir auch sehr gerne Gemüse essen. Meistens sind meine Gerichte auch vollwertig. Wir essen nur 1-2 pro Woche Fleisch und mindestens 1 x pro Woche Fisch. Ich habe ich weiß nicht wie viele Kochbücher (bestimmt über 150). Trotzdem ich mich aber sehr mit gesunder Ernährung beschäftige und mich auch weitestgehend so ernähre, klappt es mit dem Abnehmen eigentlich mehr oder weniger gar nicht. Ich reduziere oder passe meine Rezepte an, dass ich weniger Kalorien aufnehme, das geht für ein paar Tage sehr gut und dann kommt der Hunger, dem ich dann irgendwann nicht mehr widerstehen kann. Dann ist auf der Waage wieder alles beim Alten.

Bei mir ist es so, dass ich mich sehr viel mit dem Essen und was ich denn dann koche beschäftige, d. h. meine Gedanken kreisen sehr viel ums Essen. Vielleicht ist das mein Problem, weil Essen einen viel zu hohen Stellenwert hat?

Nun zu deiner These Siegfried: Ich glaube nicht, dass es unserem Körper egal ist, wie er zu seinen Nährstoffen kommt. Denn je nachdem was ich esse um z. B. Fette zuzuführen, ist das eben für unseren Körper gesund oder schädlich ... siehe tierische Fette oder gesunde pflanzliche Fette usw.. Es ist für unsere Gesundheit sicherlich ein Unterschied ob ich mich von Schweinshaxe, Burger und co. ernähre oder eben versuche die Nährstoffe auf gesunde meinem Körper zuträglich, nützliche Weise zuzuführen.


Moni findet das Top
Peter Offline




Beiträge: 14

11.07.2021 20:04
#3 RE: Wie ernährst du dich? Antworten

Die Ernährung spielt in letzter Zeit eine große Rolle bei uns in der Familie. Wir essen in der Regel zweimal Fleisch und ein oder zweimal Fisch in der Woche. Wir bemühen uns viel Gemüse in den Speiseplan zu integrieren. Wurstaufschnitt gibt es bei uns kaum noch. Dafür, vielleicht noch zu viel, Käse. Ich habe zum Beispiel eine Zeitlang an einem Programm zur Gewichtsreduzierung teilgenommen. Aber da gab es viel Fleisch und Fett und wenig Kohlenhydrate. Aber diese Art der Ernährung gefiel mir nicht so gut. Dann habe ich eine App zum Kalorienzählen. Hilft auch, aber mit der Zeit unterbleibt das regelmäßige Eintragen der Lebensmittel.
Ja, es ist richtig, dass der Körper mit bestimmten Stoffen versorgt werden muss um gut zu funktionieren.
Unser Stoffwechsel ist sicher nicht erfreut, wenn die Verpackung zu Zuckerhaltig ist. Auch ist es von Bedeutung welche Fette ich meinem Körper zufüge.


Claudia Offline



Beiträge: 16

12.07.2021 13:41
#4 RE: Wie ernährst du dich? Antworten

Hallo Peter,
na wenn ich das bei dir so lese, dann ticken wir ziemlich ähnlich... Ich habe auch so eine App zum Kalorien zählen und bei mir ist es genauso, dass ich wieder mal ganz fleißig dokumentiere und dann eben wieder nicht mehr. Ist es bei dir dann auch so, dass deine Gedanken sich generell sehr mit dem Essen beschäftigen?


Peter Offline




Beiträge: 14

12.07.2021 17:52
#5 RE: Wie ernährst du dich? Antworten

Hallo Claudia,
ich würde nicht sagen, dass meine Gedanken sich pausenlos ums Essen drehen. Aber ich esse jetzt bewusster. Ich versuche mit drei Mahlzeiten am Tag auszukommen. Diese Kleinigkeiten zwischendurch versuche ich zu vermeiden. Meine Frau und ich waren heute Nachmittag mit dem Rad unterwegs. Da haben wir uns ein leckeres Matjesbrötchen gegönnt. Dann gab es noch zwei Kugeln Eis. Hier hätte ich sonst immer drei Kugeln mit Sahne genommen! Also bewusst auf eine Kugel und die Sahne verzichtet. Anzumerken wäre noch, dass es unser Abendbrot war! Kein Verzicht! Bewusst reduziert - ohne auf Genuss zu verzichten. Das gründliche Kauen ist noch nicht so wie es sollte. Aber ich denke schon daran - meistens noch zu spät
Ich wünsche Dir und mir und allen Teilnehmern viel Erfolg!


Siegfried findet das Top
Siegfried Offline




Beiträge: 37

12.07.2021 19:10
#6 RE: Wie ernährst du dich? Antworten

Hallo Peter und Claudia,
Ihr seit ja bereits auf einem guten Weg. Schön, dass du Peter den Begriff "Verzichten" relativiert hast.
Weiter so. Ich hoffe ja, wenn ich morgen eine Gebrauchsanweisung für das Forum fertiggestellt bekomme, sich auch
mehr Mitglieder beteiligen.
Mal sehen.
Schönen Abend noch Siegfried

Siegfried Müller
Mühlstr. 1
63688 Gedern
Tel.: (49)6045-9559414
Mobil: 01575-3390754
Mail: info@intuitiv-abnehmen.de


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Erfahrung habt ihr mit der Gewichts- Erfolgskontrolle per Waage
Erstellt im Forum Eure Fragen und deine Hilfe für Mitglieder von Siegfried
5 05.07.2021 13:06
von allesmeine • Zugriffe: 546
Ehrlichkeit sich selbst gegenüber
Erstellt im Forum Gewichtsreduktion von Siegfried
6 10.07.2021 04:42
von Siegfried • Zugriffe: 692
MACH MIT: Abnehmen ist einfach - normalgewichtig werden ist schon schwerer, normalgewichtig dann auch zu bleiben, ist die wahre Herausforderung.
Erstellt im Forum Gewichtsreduktion von Siegfried
0 -
von System • Zugriffe: 486
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz